Brautstrauß HOCHZEITS-ONLINEMESSE

Der passende Brautstrauß

Schöne Blumen für den perfekten Auftritt

Jede Braut möchte einen wirklich schönen und passenden Brautstrauß. Er ist ein sehr wichtiges Accessoire, um den Auftritt der Braut perfekt zu machen.

Traditionell obliegt dem Bräutigam die Auswahl der Blumen für seine Braut, er bringt den Brautstrauß mit zur Hochzeit.

Da in den meisten Fällen der Bräutigam bis zur Trauung das Kleid seiner Zukünftigen noch nicht gesehen hat, ist es ihm angeraten, um bösen Überraschungen vorzubeugen, jemanden mit zum Floristen zu nehmen, der bei der Auswahl des Brautkleids dabei war und der ihn beraten kann. Bräute sollten also ihren Müttern, Schwiegermüttern, Freundinnen oder auch dem Bräutigam selbst ganz genau erklären, welche Art von Brautstrauß sie sich wünschen. Zunehmend wird aber diese Tradition abgelegt und die Braut sucht sich lieber selbst aus, welche Blumen ihr am besten zur Hochzeit gefallen.

Beim Kauf des Brautstraußes ist zu beachten:

Gleichgültig, wer den Brautstrauß kauft, die Blumen der Braut sollten immer in Farbe, Form und Stil auf jeden Fall zum Brautkleid, möglichst auch zum Anzug des Bräutigams passen. Um das vorher abzugleichen, kann man bei der Bestellung des Brautstraußes eine Stoffprobe des Brautkleides mitnehmen und/oder auch Fotos des geplantes Make-ups und der Hochzeitsfrisur. Wenn die gewünschten Blumen nicht in die Jahreszeit passen, ist möglicherweise mit Mehrkosten zu rechnen.

Manche Blumensorten sind auch für gewisse Jahreszeiten ungeeignet, weil sie die Hitze oder Kälte nicht vertragen. Dazu sollte man immer seinen Floristen konsultieren, der hat immer die richtigen Tipps für einen tollen und einzigartigen Brautstrauß. Ungeeignet sind auch gefärbte Elemente wie blaue Blumen oder Pflanzen mit grellen Staubgefäßen, weil diese, wenn sie nicht richtig eingebunden sind, unschöne Flecken auf dem Brautkleid und dem Anzug hinterlassen können.

Eine gute Kopie – ein Zweitstrauß

Nach dem Ende der Feier wird traditionell der Brautstrauß von der Braut rückwärts über die Schulter geworfen und speziell die ledigen, weiblichen Gäste versuchen diesen aufzufangen. Die glückliche Fängerin darf den Strauß nämlich behalten und soll angeblich die nächste sein, die heiraten wird. Weil viele Bräute aber Ihren eigenen Brautstrauß lieber selbst behalten wollen und ihn als Erinnerung konservieren, hat sich in letzter Zeit eine neue Tradition entwickelt: Man lässt sich einen Zweitstrauß als meist etwas kleinere Kopie des Hochzeitsstraußes binden und wirft diesen dann in die Hochzeitsrunde.
Aber trotzdem immer vorsichtig sein mit dem echten Brautsrauß, der ist dadurch auch nicht sicher. Nach einem anderen Hochzeitsbrauch darf derjenige, dem es gelingt, den Hochzeitsstrauß in einem unbeobachteten Moment zu stehlen, dafür Auslöse verlangen oder, wenn diese nicht bezahlt wird, diesen als Hochzeitssouvenir mit nach Hause nehmen.

Wann überreicht MANN den Hochzeitsstrauß?

Traditionell, da sich Braut und Bräutigam meist erst in der Kirche sehen, wird der Brautstrauß oft im Brautauto mitgeführt und dann beim Einzug vom Brautvater übergeben. Bei Brautpaaren, die sich für ein Fotoshooting vor der Trauung entscheiden und die Braut ihn dazu schon tragen sollte, übernimmt das am besten der Bräutigam nach dem Styling.

Wo bleibt der Brautstrauß nach der Hochzeit?

Wenn man den Brautstrauß möglichst lange erhalten möchte, sollte man ihn sofort nach der Hochzeit aus dem Wasser nehmen, an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort aufhängen und ihn dort langsam trocknen lassen. Als Trockenstrauß kann er dann noch einige Zeit das neue gemeinsame Zuhause schmücken – als wunderbare Erinnerung

Der Biedermeier-Strauß

in einfacher, runder Form locker oder kompakt zusammengesteckt und die Stiele fest zusammgebunden, wirkt immer sehr elegant und passt perfekt zu jedem Brautkleidtyp .

Der Tropfen- oder Wasserfall-Strauß

passt wegen seiner abfließenden Form besonders gut zu langen Brautkleidern mit Schleppe

Der Armstrauß

wirkt immer schlicht und exklusiv. Er wird nicht in der Hand gehalten sondern in den Arm gelegt und eignet sich besonders für langstielige Blumen mit großen Blüten.

Extravagante Brautstrauß-Formen

sind sehr individuell und werden immer beliebter. Dafür werden Blumen in Form von Ringen, Spiralen oder Herzen zusammengebunden und als Brautstrauß verwendet.